Online-Newsroom: Ein Template und ein Angebot aus der Box

Nachdem ich die Themen Online-Newsroom und Social Media News Release für einige Wochen nicht weiter verfolgt habe, ist es nun höchste Zeit für ein Update. Zwei Dinge finde ich in Bezug auf Newsrooms bemerkenswert: Eine Vorlage für einen Newsroom 2.0 und ein Angebot aus der Box. Zur SMNR hat sich nicht wahnsinnig viel getan, abgesehen davon, dass nun langsam diskutiert wird, dass man auch mal Journalisten fragen könnte, wie ihnen das Ganze schmeckt. Das hatten wir doch hier schonmal… [[edit, 13.3.07: Sehe gerade erst, dass das Kesselhaus ausführlich über eine Diskussion mit Journalisten zur SMNR berichtet. Sehr lesenswerter Artikel mit einigen Anregungen und vielen Links zur Diskussion um die SMNR]]

Nun aber zu den Newsroom-News:

Dass viele Newsrooms auf Unternehmens-Websites in Zeiten von Socialmedia etwas angestaubt daherkommen, ist ja keine Neuigkeit. Anfang Februar schon hat Todd Defren, der auch das Template für die Social Media News Release entwickelt hat, eine Vorlage für einen Social Media Newsroom vorgestellt. Neben dem nackten Template (pdf) gibt es auch eine erste Umsetzung von Todds Agentur Shift Communications. Das Ganze gefällt mir recht gut (und erinnert mich an ein paar meiner eigenen Vorschläge): Da gibt es Tags, Kommentare zu den News, Multimedia-Elemente (die vielleicht noch etwas eleganter, z.B. über Tabs, eingebunden werden könnten), viele Möglichkeiten, News weiterzuleiten bzw. abzulegen und selbst den Skype-Status des Pressesprechers. Und warum werden viele Unternehmen das Modell dennoch nicht übernehmen wollen? Vermutlich, weil sie Probleme damit haben, wenn Leser/Journalisten Presseinfos kommentieren.

Und gleich passend zum Thema habe ich bei Kamie Huyse einen Hinweis auf MyMediaRoom gefunden. Mit diesem Dienst können PR-Leute von Unternehmen, Politiker oder Nonprofit-Organisationen auf einfache Art einen kompletten Newsroom online stellen, der sogar schon ein paar Socialweb-Ansätze enthält (wenn auch keine Kommentarmöglichkeit). Integriert sind neben Presseinfos u.a. ein Feed, ein Blog oder ein einfacher Event Kalender. Die Kosten sind je nach Leistungsumfang gestaffelt, wobei das kostenlose Paket schon eine ganze Menge bietet.