PR-Branche: Im Boom Themen finden und das Internet meistern

Zwei frisch veröffentlichte Studien zeigen, dass es der PR-Branche so richtig gut zu gehen scheint. Wirtschaftlich. Inhaltlich sind das Finden und Besetzen von Themen, Budgets und Kosten sowie das Internet bzw. Web 2.0 für die PR-Profis die aktuell größten Herausforderungen.

Gehard Pfeffers (PR-Journal) Umsatz-Ranking (detaillierte pdf) zeigt, dass die knapp 150 befragten Agenturen überwiegend boomen: plus 12,6 Prozent mehr Honorar – plus 9,7 Prozent mehr Mitarbeiter verbuchten sie 2006. Damit wächst der Umsatz der Agenturen im dritten Jahr in Folge. Der ebenfalls neu veröffentlichte PR-Trendmonitor (von News Aktuell) bestätigt die Aufwärtstendenz. Hier geht es mehr um Stimmungen. Und da scheinen die Agenturleute sehr optimistisch zu sein, was künftige Umsätze betrifft. Salz in der Suppe: Die PR-Abteilungen selbst sehen nicht unbedingt, dass ihre Etats wachsen. Da wundert es nicht, dass als besondere Herausforderung gilt, mit dem vorhandenen Kuchen klar zu kommen.

Die Frage nach den Herausforderungen im PR-Trendmonitor ist aus meiner Sicht besonders spannend, weil sie offen formuliert war und immerhin von 830 Personen beantwortet wurde. Und genau genommen wird dabei die Online-Kommunikation als größte Herausforderung gesehen: 13,5 Prozent sehen Web 2.0 als größte Herausforderungen, weitere 10 Prozent das Internet bzw. Online- und Neue Medien. Dies deckt sich mit meiner (subjektiven) Beobachtung, dass insbesondere Agenturen im Moment intensiv daran arbeiten, ihre Online-Kompetenz auszubauen.