BASF podcasted

Irgendwie habe ich in den letzten Wochen Corporate Podcasts hier vernachlässigt. Höchste Zeit also, das Podcast-Angebot von BASF vorzustellen. Zwei Projekte gibt es da: Seit April wird einmal im Monat das Innovationsmagazin des Unternehmens als Hörbuch veröffentlicht. Themen der beiden ersten Ausgaben sind Leuchtdioden und Klimaschutz.  Noch interessanter finde ich jedoch das zweite Projekt, den „Chemie-Reporter“. Das ist ein Podcast, in dem Alltagsfragen rund um Chemie beantwortet werden.  Das Nette: Die Fragen kommen von Hörern und klären Dinge, die wir schon immer spannend fanden, z.B. warum Glühwürmchen leuchten, Glas durchsichtig ist oder was ein Hemd bügelfrei macht. Jede Woche wird in einem 2.30′ Beitrag nach neuen Antworten gesucht und ein wenig Interaktion mit den Bezugsgruppen hergestellt.

Übrigens ist das Audioangebot sehr prominent bereits auf der Startseite des Konzerns angekündigt. Hinter dem Projekt steckt die selbe Agentur, die auch den eBay-Podcast verantwortet. Und weil Alex Wunschel das Ganze schon vor einer Weile vorgestellt hat, sei sein Urteil zu BASF zitiert: „Ein Best Practice-Beispiel für einen Corporate Podcast.“