Oft gelesene Artikel im Wiki gelistet

Leserwahl: Habe ein bisschen in der WordPress-Statistik gewühlt und geschaut, welche Artikel aus diesem Blog besonders häufig gelesen wurden. 20 oft gelesene Texte habe ich in meinem privaten Wiki zusammengetragen und grob nach Themen sortiert. Die meisten beschäftigen sich mit Online-PR oder Praxisbeispielen aus der PR. 20 Artikel, 20 Links – im Vergleich zum Blog sieht das richtig aufgeräumt aus.

Auf die Idee gebracht hat mich schon vor längerer Zeit Robert Basic, der feststellte, dass Blogs per se ein lausiges Archiv haben und lesenswerte ältere Artikel oft nur schwer zugänglich sind. Robert hatte damals unterschiedliche Ansätze diskutiert, ein Archiv aufzubauen, das natürlich auch das Ziel hat, Besucher in den Long Tail des Blogs zu locken. Und eigentlich ist es naheliegend, dies innerhalb des Blog-CMS zu lösen. Mein Spieltrieb hat mich ins Wiki gelenkt. Hoffe, dass die Pflege des Archivs so ein bisschen leichter von der Hand geht als innerhalb des Blogsystems.

Die Mini-Auswertung der häufig gelesenen Artikel finde ich auch deshalb nett, weil sie zeigt, was Euch, liebe Leser, an diesem Blog am ehesten interessiert. Aber vorsicht: Das heißt nicht, dass ich künftig nicht mehr schreibe, wonach mir gerade ist…