Online-Studie: Eher Infobeschaffung als Unterhaltung

Die neueste ARD/ZDF-Online-Studie ist veröffentlicht. Die ausführliche Vorstellung gibt’s wie immer in den Media Perspektiven.  Wichtige Ergebnisse: Das Wachstum bei der Internet-Nutzung ist bei Frauen und Silver Surfern am größten (der – statistische! – Nachholbedarf legt dies auch nahe). Und:

„Das Internet dient der Mehrheit der Anwender weiterhin vor allem der Informationsbeschaffung. Ein Unterhaltungsmedium, das in Konkurrenz zum Fernsehen und Hörfunk steht, ist das Internet für die Wenigsten. So charakterisieren drei Viertel der Onliner (72 %) ihren Umgang mit dem Internet als überwiegend informationsorientiert. Für 14 Prozent der Onliner steht die Unterhaltung im Netz an erster Stelle.“

Interessant für Informationsanbieter: Gefragt sind besonders

  • aktuelle Nachrichten
  • Service- und Verbraucherinformationen
  • regionale Informationen

Klingt fast nach einem redaktionellen Konzept für ein Online-Magazin ;-)

(via Wortfeld)

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.