links for 2008-11-28

  • Die Blogpiloten warten mit einer ganzen Liste von Services zum persönlichen Reputationsmanagement auf. Ich gebe zu, dass mir nach dem Überfliegen des Posts durch den Kopf ging, dass ich eigentlich eine Menge ganz normaler Arbeit zu tun habe. Tja, und die Arbeitsergebnisse sind erst mal Voraussetzung für all die hübschen Spielereien wie das Vorsortieren von Suchergebnissen. Deshalb konzentriere ich mich jetzt auf meine todo-Liste und lasse die Finger von all diesen Dingern. Übrigens frage ich mich auch, was es wirklich für die Reputation bedeutet, wenn jemand diese ganzen Spielereien mitmacht. Nützt das wirklich, oder ist es gar kontraproduktiv – nach dem Motto: "Der muss es ja nötig haben".
    (tags: reputation)
  • Der Mukoviszidose e.V. hat einen Social Media Newsroom gebaut, drei Social Media Releases stecken schon drin, jeweils mit Hintergrundinfos, Links, Bildmaterial etc. Was mir besonders gefällt: Es gibt auch ein Audioangebot.
  • Facebook in der kanadischen Poltik: In Ontario sollen die Regeln für junge Autofahrer geändert werden – worauf sich in wenigen Tagen eine Facebookgruppe mit mehr als 110.000 Mitgliedern entwickelte. Nun fragt sich die Politik, wie damit umgehen. Immerhin hat sich erfreut bemerkt, dass Jungwähler sich an einer politischen Auseinandersetzung beteiligen wollen. Der Premier meint: "I think we need to find a way to get on the Facebook. I think we need to find a way to engage them in a dialogue in a social network where they are." Dumm nur, dass der Zugang zu Facebook von Behördencomputern in Ontario gesperrt ist.