- Wird aus Adidas “Bloodydas”? – Anatomie und Therapie einer Social-Media-Krise (mit Updates) | Open Source PR – Das Oseon-BlogTapio Liller analysiert ausführlich die Kampagne gegen EM-Sponsoren im Social Web zu Gunsten von Tierschutz und bringt viele Hintergründe und strategische Einordnungen dazu.
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Von Hunden, Lämmern und Spinnen: der Fall Adidas und die EM2012
Auch Thomas Knüwer dröselt die aktuelle Tierschutz-Kampagne auf. Unter anderem betont er, wie leicht (und ungeprüft auch von Medien) Behauptungen sich im Social Web verbreiten können. Die Reaktionen der EM-Sponsoren sind recht unterschiedlich, wobei Knüwer in Bezug auf die Facebookseite von adidas zum Ergebnis kommt: „Es scheint Adidas komplett egal zu sein, was dort alles so steht. Es tauchen nämlich Erotik-Bilder und Spam-Kommentare auf. Erstaunlicherweise reagiert somit ausgerechnet das Unternehmen am schlechtesten, das sich so gern seiner Social-Media-Aktivitäten rühmt. Adidas liefert ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.“
- Wissenswerte Bremen 2011 · blugger · StorifyBeatrice Lugger hat mit Storify die Konferenz „Wissenswerte“, ein Treffpunkt für Wissenschaftsjournalisten und -kommunikatoren, nachgezeichnet. Abgesehen davon, dass das Ganze inhaltlich interessant ist, sieht man an diesem Beispiel recht schön, wie das Kuratieren eines Events funktionieren kann.
- Schnüffel-Cookies: Selbsthilfe in Sachen Privacy | Netzpiloten.deÄhnlich wie man Werbung verhindern kann, kann man nun verhindern, dass Social Networks wie Facebook laufend Daten über die eigene Internetnutzung sammelen. Die Netzpiloten erklären’s.
- Web-Wissenschaft jenseits der Web-Entwicklung? Eine Überlegung im Anschluss an Thomas Pleil – Lost and Found
Heinz Wittenbrink hat sich die Mühe gemacht, ausgehend von meinen Artikeln zur PR-Forschung am Beispiel der Web-Wissenschaft das Verhältnis von Forschung und Praxis näher unter die Lupe zu nehmen. Spannend.
tags: PR-Forschung Webwissenschaft