-
Wie #aufschrei die Sexismus-Debatte verändern kann – Leben – Süddeutsche.de
Eines der wichtigsten Themen der letzten Tage verbirgt sich hinter dem Hashtag #aufschrei. Nach einer (weiteren) Veröffentlichung zu Sexismus auf politischem Parkett im stern (ausgerechnet) hat, wurde der am Donnerstag ausgegebene Hashtag zum Katalysator und schuf alltäglichem Sexismus eine gemeinsame Öffentlichkeit. Bemerkenswert ist aus meiner Sicht daran unter anderem, dass das Thema nun im Netz an vielen Stellen diskutiert wird und auch sehr schnell von den Massenmedien aufgegriffen wurde. Die sueddeutsche lässt übrigens die neuesten Tweets mit diesem Hashtag live in den Artikel laufen.
-
News-Aggregatoren 10.000 Flies und Filtr gestartet – SPIEGEL ONLINE
Aggregatoren, die sichtbar machen, welche Themen im Social Web gerade von vielen Leuten diskutiert werden, sind sicher wertvollundgleich zwei neue – einer davon nur für Tech-Themen – sind zu begrüßen. Wie gut diese arbeiten, bleibt abzuwarten. Und: Wie üblich bleibt geheim, welche Angebote genau indiziert werden.
-
Neue Wege in der Adressgewinnung
Google AdWords hat eine neue Funktion gelauncht: die sogenannten Communication Extensions. Mit ihnen kann man aus der Anzeige heraus z.B. direkt einen Newsletter abonnieren oder einen Rückruf anfordern.
-
So war die DLD13 – franziskript.de
Von manchen geliebt, von anderen lieber nicht beachtet: Der Digital Lifestyle Day DLD13 des Burda-Verlags. Franziska Bluhm war so nett, ihre Eindrücke zusammen zu fassen. Wer sich für mehr interessiert: Auf der DLD-Website sind die Vorträge dokumentiert.
-
Wolfram|Alpha Blog : Introducing Expanded Personal Analytics for Facebook
Ich habe die neue Netzwerkanalyse für Facebook noch nicht ausprobiert. Sehr spannend klingt aber, dass bei der Analyse fünf unterschiedliche Netzwerkrollen unterschieden werden: „social insiders and outsiders, social neighbors and gateways, and social connectors.“ Das ist natürlich besonders interessant, wenn es Kommunikationsplanung oder Community Management geht
-
Die neue Plattform Hochschulwatch will mit Hilfe von Crowdsourcing Verflechtungen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft nachgehen. Grund ist die Sorge um die Unabhängigkeit der Wissenschaft. Initiatoren sind Transparency International Deutschland, der freie zusammenschluss von studentInnenschaften und die taz
-
The Public Eye Awards 2013: Schmähpreise gehen an Goldman Sachs und Shell – Public Eye Awards
IAuch in diesem Jahr wurde im Umfeld des Weltwirtschaftsforums (WEF) von Greenpeace Schweiz und die Erklärung von Bern (EvB) der Public Eye Awards vergeben. Der Negativpreis zeichnet „besonders krasse Fälle von Profitgier und Umweltsünden von Unternehme“ aus. Den diesjährigen Jurypreis erhält die US-Bank Goldman Sachs. Der Publikumspreis geht an den Ölkonzern Shell.
-
(5) Meine liebste Deutsche Bahn,
dieser Facebook-Threat dürfte in die Geschichte eingehen. Community Manager werden mit seiner Hilfe geschult werden, auf dass sie lernen, was es bedeutet, souverän und vor allem humorvoll in einen Dialog einzusteigen und dass man damit vielleicht sogar verärgerte Kunden zurück gewinnen kann. Und interessant daran ist auch, dass man sich sogar als Dritter in einen solchen Dialog einschalten kann ohne gleich fürchterlich zu nerven. Oder ist das alles viel zu fake um wahr zu sein?
-
Soziales Netzwerk: Facebook ist nicht mehr cool – Netzökonomie-Blog – FOCUS Online – Nachrichten
Mittlerweile ist der durchschnittliche Facebooknutzer schon um die 40 Jahre alt, junge Nutzer werden immer vorsichtiger, verlegen sich auf andere Plattformen und bei vielen Nutzern tut sich kaum noch was in der Freundesliste. Anzeichen für Stagnation im blauen Reich.
-
Social Media Studien 2012: Übersicht für Forschende – bernetblog.ch
Da müssten meine Studenten (und einige andere) besonders dankbar sein: Marcel Bernet hat sich die Mühe gemacht, einige Studien zusammenzutragen. Spezieller Hinweis für Schweizer Leser: Übrigens läuft im Moment die Befragung zur Social Media Studie Schweiz – also mitmachen bitte!
-
Keyword-Rankings mit Google Analytics messen – Version 2013 | webwerkstatt – ritten
Wie kann man feststellen, wie erfolgreich die Optimierung der eigenen Website ist? Der Blogpost der Webwerkstatt bietet eine kurze Einführung hierzu in:
– die Webmastertools von Google
– SEO-Tools
– Google Analytics -
Der große Social-Media-Check als E-Book › PR-Doktor
Mit der Zeit sammeln sich in Unternehmen viele Social Media-Kanäle an: Dauerhafte und projektbezogene. Oft ist unklar, wer dort was warum macht. PR-Doktor Kerstin Hoffmann rät zum Check up und hat als Hilfestellung ein kostenloses e-Book bereit gestellt.
-
Social Magazine: Ein neues Medium für die interne Kommunikation | mcschindler.com
Praktisch: Das Social Magazine ist ein community-getriebenes Online-Magazin aus der Box, das Unternehmen oder Organisationen für die interne Kommunikation einsetzen können.